Austauschschüler aus San Salvador entdecken den Norden

Gemeinschaftsschule Sandesneben begrüßt zwei SchülerInnen aus Südamerika

Sandesneben.  Seit Ende April begrüßt die Gemeinschaftsschule Sandesneben erstmals SchülerInnen der deutschen Schule San Salvador. José Rafael Martínez Chicas (16) und Paola Alejandra Rodríguez Luna (16), die von ihren Gastfamilien am Flughafen Hamburg herzlich empfangen wurden, nehmen für 10 Wochen am Unterricht des 11. und 12. Jahrgangs teil.
Zustande kam dieser internationale Kontakt durch zwei Lehrerinnen aus Sandesneben. Die Deutschlehrerin Linda Münnekhoff hatte lange Zeit an der deutschen Schule  in der Hauptstadt von El Savador gearbeitet und die Spanischlehrerin Josephine Aksoy hat nun den Austausch ins Leben gerufen.
Die beiden Jugendlichen aus Südamerika wurden in den Familien von gleichaltrigen MitschülerInnen untergebracht und lernen nun das deutsche Schulsystem und den Norden Deutschlands aus erster Hand kennen. „Wir wollen etwas zu erzählen haben, Menschen kennenlernen und unsere Deutschkenntnisse verbessern“, antworteten die beiden auf die Frage nach ihren Erwartungen. „Am besten gefallen uns die Freiheiten in Deutschland“, ergänzen sie strahlend.
Auch wenn die in Deutschland fehlenden Schuluniformen zunächst ungewohnt waren, haben sich die salvadorianischen Schüler schnell im deutschen Schulalltag zurechtgefunden und bereichern nun den Unterricht mit einer neuen Perspektive und ihrem spanischen Akzent.
Die Organisatorin Josephine Aksoy und die Schulleitung hoffen, dass sich diese besondere Form des interkulturellen Austauschs an der Schule etabliert.
Josephine Aksoy

Die beiden AustauschschülerInnen Paola Alejandra Rodríguez Luna (vorne links) und Rafael Martínez Chicas (v.r.) besuchen für 10 Wochen die Gemeinschaftsschule Sandesneben und wohnen in den Gastfamilien ihrer MitschülerInnen Tharon Janoha (h.l.) und Lotti Schmidt (h.r.).
Unsere Schulpartner

Kontakt

  • Grundschule:
    04536-151545
  • Gemeinschaftsschule:
    04536-151555
  • Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Sandesneben

Schiphorsterweg 5
23898 Sandesneben


Copyright 2008 - 2018 Grund und Gemeinschaftsschule Sandesneben. Alle Rechte vorbehalten.